Unsere Vorträge für Sie


Die Vorträge im Herbstsemester 2017 finden, wenn nicht anders angegeben im Reservistenheim in Eckersdorf gegenüber dem Rathaus statt!


Ec 001_1  „Vom Sand, Öl und Eisen der Bayreuther“ - Geologisch-historische Wanderung zum Sophienberg

Freitag, 22.09.2017 · 15.00 Uhr · Treffpunkt Ortseingang von Rödensdorf (am Brunnen) gegenüber Gasthaus · Leitung der Führung: Richard Regner, Geoparkranger

Weithin sichtbar überragt der Sophienberg den Bayreuther Talkessel. So ist seine frühe Nutzung als Fluchtburg und Standort für Wachtürme oder Schlösser erklärlich. Über Jahrhunderte hinweg war er Anziehungspunkt für die Bayreuther. Wie ist der Tafelberg geologisch aufgebaut und welche Geheimnisse birgt er? Gebettet auf Sand? Durchtränkt mit Öl? Und gespickt mit Eisen? Geoparkranger Richard Regner erläutert es Ihnen auf einer erdgeschichtlichen Tour. Weglänge rund 4 Kilometer.

Begrenzte Teilnehmerzahl – Anmeldung erforderlich!

 

Ec 002_1   Vortrag: Erste Hilfe – Wie helfe ich im Notfall richtig?

Donnerstag, 12.10.2017 · 20.00 Uhr · Reservistenheim · Referent: Karl Bernet

Wichtige Infos über lebensrettende Erste-Hilfe-Maßnahmen“. Unter „Erster Hilfe“ versteht man lebensrettende und gesundheitserhaltende Sofortmaßnahmen, die von jedermann erlernt und bei medizinischen Notfällen angewendet werden können.

 

Ec 003_1    Vortrag: „Die Schilddrüse – kleines Organ mit großer Wirkung“

Donnerstag, 09.11.2017 · 20.00 Uhr · Reservistenheim · Referent: Dr. Gerhard Eberlein

Alles Wissenswerte zu diesem kleinen Organ mit großer Wirkung erfahren sie in diesem Vortrag aus kompetenter Hand.